Geschichte

Das Barockschlössl wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut und wird der Schule Lukas von Hildebrandt zugeschrieben. Bauherr war der Marktrichter Ferdinand Maximillian De Venne. Das Gebäude mit den einzigartig schönen Barockzimmerdecken diente lange Zeit als Wohnhaus. 1929 wurde das Schlössl von der Sparkasse der Stadt Mistelbach gekauft und dem einstigen Heimatmuseum zur Verfügung gestellt. 1975 wechselte das Gebäude seinen Besitzer – es gehört seit dieser Zeit der Stadtgemeinde Mistelbach und wird seither für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt. Im Jahre 2000 erhielt es einen modernen Zubau, der die einstige Weberwohnung mit dem Haupthaus verbindet.

 

Schlössl_altneu3

 

Erwähnenswert ist auch das Presshaus mit der Weinpresse aus dem Jahre 1730 aus der Schule Raphael Donner, die antike Gestalten, wie Bacchus und Herakles und das „Kellermandl“ ziert, sowie die heimelige Schlösslstube mit Holzdecke und alten Möbeln.